Datenschutzerklärung

Datenschutz

Wir, die Lawsuite AI GmbH, Weyertal 109, 50931 Köln („Lawsuite“), respektieren die Privatsphäre von Betroffenen, insbesondere Kunden, deren Mandanten sowie Dritten (z.B. Mitarbeiter von Kunden und/oder Mandanten). Wir verpflichten uns, alle personenbezogenen Daten, die wir erhalten, vertraulich zu behandeln und zu schützen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten („Ihre Daten“) erfolgt auf gesetzlicher Grundlage und - soweit erforderlich - auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Wichtigste gesetzliche Grundlagen sind die EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) und das Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“).

Lawsuite bietet Rechtsanwaltskanzleien sowie sonstigen Geschäftspartnern (z.B. juristische Personen) („Kunden“) verschiedene Dienstleistungen, insbesondere die Bereitstellung eines KI-Mandantenportals an. Mandanten unserer Kunden (z.B. Arbeitgebergesellschaften, Arbeitnehmer, Freelancer) („Mandaten“) können ihr Anliegen im Mandantenportal schildern und gezielte Rückfragen hierzu beantworten. Kunden erhalten einen vollständigen Sachverhalt und eine umfangreiche Recherche, wobei die Beratung im Verhältnis Kunde und Mandant weiterhin persönlich erfolgt.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie gemäß Art. 13 und 14 DSGVO darüber, welche personenbezogenen Daten Lawsuite erhebt, zu welchen Zwecken wir diese verwenden und welche Rechte Ihnen als betroffene Person zustehen. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Daten, die im Rahmen der Nutzung des Mandantenportals und damit verbundenen Diensten, Funktionen und Technologien von Lawsuite sowie dessen Außendarstellung (Webseite und Online-Präsenzen) verarbeitet werden.

Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Verantwortlicher für die im Folgenden erläuterten Verarbeitungen Ihrer Daten ist die Lawsuite AI GmbH, Weyertal 109, 50931 Köln. Sie könnten Lawsuite unter: christopher@law-suite.de; 0178 91 81 691 kontaktieren.

Sofern die Nutzung des Mandantenportals durch Mandanten unserer Kunden erfolgt, kann - insbesondere im Rahmen eines etwaigen Mandanten- bzw. Vertragsverhältnisses der jeweilige Kunde Verantwortlicher i.S.v. Art. 4 Nr. 7 DSGVO sein. Weitere Details hierzu entnehmen Sie der jeweiligen Datenschutzerklärung unserer Kunden.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

  • Kundendaten: Wir verarbeiten von unseren Kunden insbesondere Stammdaten sowie Vertragsdaten, die u.a. für die Programmierung sowie Verwaltung des Mandantenportals erforderlich sind. Außerdem verarbeiten wir Abrechnungsdaten sowie vergleichbare Daten zur Abwicklung unserer Vertragsbeziehung mit Kunden.
  • Mandantendaten: Im Rahmen der Nutzung unseres Mandantenportals werden Personenstammdaten, Beschäftigtendaten (z.B. Rolle im Unternehmen), Vertragsdaten, und Kommunikationsdaten von Mandanten - hierbei ggf. von Arbeitnehmern oder Geschäftspartnern (z.B. Freelancer, Dienstleister) des jeweiligen Mandanten - zu Zwecken der Verwaltung von Nutzerkonten im Mandantenportal sowie zur Ermittlung relevanter Sachverhalte und einer juristischen Vorbewertung verarbeitet. Dies kann insbesondere auch Daten erfassen, die in Unterlagen enthalten sind, welche durch das Mandantenportal analysiert werden sollen, z.B. Informationen zu Qualifikationen, Lebenslauf etc., Daten aus polizeilichen Führungszeugnissen, ggf. (Bewegt-)Bilddaten, ggf. Zeiterfassungsdaten, ggf. Daten zu einer Person in E-Mail-Korrespondenz, Dokumenten und sonstigen Arbeitsergebnissen und -unterlagen, die jeweils ggf. sensible Informationen i.S.v. Art. 9 Abs. 1 DSGVO enthalten können.
  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie uns wegen Kundensupport, Feedback oder Anfragen kontaktieren, erfassen wir ggf. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und alle anderen Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Ihnen zu helfen, Ihr Problem zu lösen.
  • Informationen aus der Interaktion mit unserer Webseite und/oder sozialen Medien: Wir haben Konten auf Social-Media-Plattformen wie z.B. LinkedIn, Wenn Sie mit unseren Social-Media-Accounts interagieren, erfassen wir ggf. personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, wie z.B. Kontaktdaten oder Kommunikationsinhalte.

Zu welchen Zwecken und wie werden Ihre Daten durch uns verarbeitet?

Anbahnung, Durchführung und Beendigung eines Vertrags mit Lawsuite

Sofern Sie die Dienste von Lawsuite nutzen möchten, verarbeiten wir Ihre Daten zur Anbahnung bzw. Durchführung des Vertrags mit uns. Insbesondere können dies sein:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefonnummer
  • Ihre Buchungsdaten (insb. Bankdaten zum Lastschrifteinzug)
  • Speicherung des Schriftwechsels

Sofern Ihr Vertragsverhältnis mit Lawsuite endet (z.B. durch Kündigung), verwenden wir Ihre Daten auch zur Beendigung und Abwicklung Ihrer Vertragsbeziehung mit Lawsuite.

Diese Verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung des Vertragsverhältnisses). Sofern wir Daten auf Grund gesetzlicher Verpflichtungen, etwa aus dem Handels- oder Steuerrecht, aufbewahren, beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung).

Innerhalb von Lawsuite erhalten Ihre personenbezogenen Daten nur Personen und Stellen, soweit dies zu den genannten Zwecken erforderlich ist, insbes. die zuständige interne Abteilung sowie unsere IT- Dienstleister.

Die Löschung der übermittelten Daten erfolgt, sobald diese für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Das ist in der Regel mit Ende Ihrer Vertragsbeziehung mit Lawsuite der Fall. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Regelungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zu Beweiszwecken erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung zugestimmt haben. Eine gesetzliche Verpflichtung zur weiteren Speicherung ergibt sich in der Regel durch rechtliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, z.B. nach dem HGB sowie der AO. Diese kann bis zu zehn Jahre betragen. Daneben können personenbezogene Daten zu Beweiszwecken für die Zeit aufbewahrt werden, in der die Möglichkeit besteht, dass Ansprüche gegen Lawsuite geltend gemacht werden (Verjährungszeitraum von drei bis zu dreißig Jahren).

Nutzung des Mandantenportals

Nachfolgend beschreiben wir Ihnen die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung des Mandantenportals. Die Nutzung des Portals kann durch unsere Kunden und/oder durch Mandanten unserer Kunden im Rahmen einer Vereinbarung (im Regelfall Mandatsbeziehung) zwischen Kunde und Mandant erfolgen:

Kategorien betroffener Personen; Arten personenbezogener DatenRechtsgrundlageZweck der Verarbeitung
Kundendaten;

Stammdaten (z. B. Name, Kontaktdaten)

Vertragsdaten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung)Programmierung, Betrieb und Verwaltung von Anwendungen, insbesondere im Rahmen der Auswertung, Zusammenfassung und Analyse juristischer Sachverhalte sowie Verwaltung und Betrieb des IT-Tools zur juristischen Sachverhaltsanalyse
Mandantendaten;

Personenstammdaten

Beschäftigtendaten, Vertragsdaten

Kommunikationsdaten (z. B. E-Mail-Inhalte und Metadaten)

ggf. Daten über politische Meinungen, Gewerkschaftszugehörigkeit und Gesundheitsdaten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung)Verwaltung und Pflege von Nutzerkonten innerhalb des bereitgestellten Mandantenportals, Authentifizierung und Support

Verarbeitung zur Ermittlung und juristischen Vorbewertung arbeitsrechtlich relevanter Sachverhalte, die der Mandant an das Mandantenportal zur Beratung übermittelt
Mitarbeiter von Mandanten;

Personenstammdaten

Beschäftigtendaten, Vertragsdaten

Kommunikationsdaten (z. B. E-Mail-Inhalte und Metadaten)

ggf. Daten über politische Meinungen, Gewerkschaftszugehörigkeit und Gesundheitsdaten
Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (Einwilligung)

Art. 6 Abs. 1 lit. f, Art. 9 Abs. 2 lit. f (berechtigtes Interesse bzw. Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen)
Verarbeitung zur Ermittlung und juristischen Vorbewertung arbeitsrechtlich relevanter Sachverhalte, die der Mandant an das Mandantenportal zur Beratung übermittelt
Nutzer des Mandantenportals;

Nutzungsdaten

Logdaten

technische Informationen (z. B. IP-Adresse, Browsertyp, Zeitstempel)
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an sicherem Betrieb der Plattform)Sicherstellung der Funktionsfähigkeit, Netzwerksicherheit und Missbrauchserkennung

Besuch der Webseite und/oder Online-Präsenzen von Lawsuite

Wenn Sie die Webseite von Lawsuite besuchen, wird Ihr Browser mit unserem Webserver in Kontakt treten, um die Seite zu finden, die Sie besuchen möchten. In diesem Zusammenhang werden personenbezogene Daten wie etwa Ihre IP-Adresse durch Ihren Browser (d. h. HTTP/S-Anfragen) an uns übermittelt. Die Verbindungsdaten werden durch unseren Webserver verarbeitet, um den Zugriff auf unsere Webseite und ihre Anzeige zu ermöglichen.

Wenn Sie diese Webseite aufrufen, werden automatisch Informationen zwischen Ihrem Endgerät und dem Server unseres Webhosters ausgetauscht, um die Webseite korrekt darzustellen und uns zu ermöglichen, ungewöhnliche Aktivitäten zu erkennen. So können wir beispielsweise die Funktionalität der Webseite prüfen und optimieren und im Fall von Cyberangriffen zu einer effektiven Strafverfolgung beitragen.

Erfasst werden können:

  • IP-Adresse des anfragenden Computers
  • Name der angeforderten Datei
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Vom anfragenden Endgerät gewünschte Zugriffsmethoden/Funktionen
  • Zugriffsstatus des Webservers
  • URL, von der aus der eine Datei angefordert wurde (sog. Referrer URL)
  • Betriebssystem und Browsertyp oder -einstellungen

Diese Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Eine Zusammenführung dieser personenbezogenen Daten mit anderen Daten wird nicht vorgenommen.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da wir die automatisch erhobenen Daten für eine effektive Bereitstellung unserer von Ihnen aufgerufenen Webseite benötigen. Zudem können wir die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO stützen, da sie unseren berechtigten Interessen dient, die Webseite zu betreiben, optimal auf Ihrem Endgerät darzustellen sowie ihre Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Ein sicherer und störungsfreier Webseitenbesuch liegt in Ihrem Interesse, sodass Ihre Vertraulichkeitsinteressen unsere Interessen insofern nicht überwiegen. Sie können der Datenverarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen jederzeit widersprechen (siehe Ziffer 7).

Die Webseite von Lawsuite wird bei einem externen Dienstleister gehostet. Personenbezogene Daten, die über diese Webseite erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert.

Lawsuite kann zudem Ihre Daten im Rahmen von geteilten Inhalten auf Social Media-Platfformen verarbeiten, um die Attraktivität unserer Webseite zu steigern und unseren Auftritt in den sozialen Medien zu verbessern. Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der sozialen Netzwerke ist der jeweilige Anbieter verantwortlich:

  • LinkedIn (Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland); weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von LinkedIn finden Sie in unserer separaten Datenschutzerklärung für LinkedIn.

Unsere Präsenzen auf Social-Media-Plattformen dienen in erster Linie dazu, Sie über Lawsuite und deren Angebote und Dienstleistungen zu informieren. Bei einem Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden von dem jeweiligen Social-Media-Anbieter personenbezogene Daten der Nutzer erhoben (Nutzungsdaten). Welche Nutzungsdaten von der jeweiligen Social-Media-Plattform erfasst werden, können wir in der Regel durch entsprechende Filtereinstellungen mitbestimmen. Die jeweilige Social-Media-Plattform teilt daraufhin gewisse Informationen zum Nutzungsverhalten (Nutzerstatistiken) mit uns. Wir haben jedoch keinen vollumfänglichen Zugriff auf die erfassten Daten oder Ihre Profildaten und können auch keine Rückschlüsse auf individuelle Nutzer ziehen.

Bitte beachten Sie, dass die Social-Media-Netzwerke unter Umständen auch Daten von Besuchern unserer „Fanpage“ oder anderer Inhalte erfassen und verarbeiten können, selbst wenn diese Nutzer nicht im jeweiligen Netzwerk angemeldet oder registriert sind. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch die einzelnen Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Social-Media-Anbieter auf deren Webseiten.

Wenn Sie mit uns über unsere Social-Media-Präsenzen interagieren - etwa durch das Liken oder Kommentieren von Beiträgen oder das Verfassen eigener Beiträge - verarbeiten wir die dabei entstehenden Inhalte Ihrer Interaktionen. Zudem können wir gegebenenfalls die öffentlichen Informationen Ihres Profils einsehen. Welche Informationen dabei sichtbar sind, hängt von den Einstellungen ab, die Sie auf der jeweiligen Plattform vorgenommen haben.

Wenn Sie direkt über unsere Social-Media-Präsenzen mit uns kommunizieren, verarbeiten wir die dabei anfallenden Kommunikationsdaten - beispielsweise Ihren Namen bzw. Benutzernamen sowie den Inhalt Ihrer Nachricht -, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Zudem kann es vorkommen, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen erhalten, wenn Sie ein Formular mit bereits aus Ihrem Profil übernommenen Angaben nutzen und diese durch das Anklicken eines entsprechenden Buttons aktiv an uns übermitteln.

Wenn Sie direkt mit uns über unsere Social-Media-Präsenzen kommunizieren, hängt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kommunikationsdaten vom konkreten Zweck des Austausches ab. Die Rechtsgrundlage besteht in Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit der Austausch mit der Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht. Im Übrigen wird unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen und Ihre Anfragen zu beantworten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO eine taugliche Rechtsgrundlage darstellen.

Angaben zur rechtlichen Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den jeweiligen Social-Media-Anbieter finden Sie in der Datenschutzerklärung des entsprechenden Netzwerks.

Im Zusammenhang mit unseren Social-Media-Präsenzen speichern wir grundsätzlich keine personenbezogenen Daten auf unseren eigenen Servern - ausgenommen in den oben genannten Fällen, in denen Ihre Angaben intern zur weiteren Bearbeitung verarbeitet werden. In solchen Fällen werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für die Bearbeitung Ihres Anliegens nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (z. B. bis zu 10 Jahre nach Handelsgesetzbuch oder Abgabenordnung) mehr bestehen.

Darüber hinaus haben wir in der Regel Zugriff auf die durch die jeweilige Social-Media-Plattform gespeicherten Daten. Weitere Informationen zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Plattformbetreiber finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Anbieters.

Kontaktaufnahme mit Lawsuite

Wenn Sie Lawsuite, postalisch, per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren (vgl. Ziffer 7), wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (z.B. Name, Kontaktdaten, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ggf. im Rahmen von Vertragsverhältnissen, soweit dies zu deren Anbahnung oder Erfüllung erforderlich ist. Insbesondere können dies sein

  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Telefonnummer,
  • Ihre Anschrift,
  • Ihr Anliegen,
  • sonstige freiwillige Angaben.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da die Bearbeitung dieser Anfragen im beiderseitigen Interesse liegt. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, von Ihnen mitgeteilte Informationen und Anfragen zu prüfen und zu beantworten und aufgrund Ihrer freiwilligen Nutzung der Funktion überwiegt Ihr Interesse an der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten nicht. Sie können der Datenverarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen jederzeit widersprechen (siehe Ziffer 6).

Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses oder zur Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistung notwendig. In solchen Fällen können Ihre Daten an Dienstleister weitergegeben werden, die uns im Rahmen der Datenverarbeitung unterstützen (z.B. IT-Dienstleister). Diese Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Beauftragung zu verwenden.

Empfänger von Daten

Unter bestimmten Voraussetzungen können personenbezogene Daten an Dritte weitergeben, ohne dass eine zusätzliche Mitteilung an Sie erfolgt, soweit dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Zu möglichen Empfängern können insbesondere folgende gehören:

Anbieter und Dienstleister: Zur Unterstützung der Geschäftstätigkeit und zur Bereitstellung von Funktionen des Mandantenportals können personenbezogene Daten an Dienstleister weitergegeben werden. Dazu zählen unter anderem Anbieter von Hosting- und Cloud-Diensten, IT-Dienstleistungen und -Kommunikationsdienste (z.B. E-Mail-Anbieter). Diese Dienstleister verarbeiten die Daten nur im Auftrag von uns und gemäß unseren Anweisungen.

Schnittstellen zu anderen Anwendungen: Wenn Sie externe Anwendungen von Drittanbietern mit Ihrem Konto verbinden, z. B. ein Plug-In für Textverarbeitungssoftware, können diese Anbieter Informationen über Sie von uns erhalten. Die Nutzung solcher Anwendungen unterliegt den jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Anbieter.

Eine Weitergabe personenbezogener Daten kann auch erfolgen, soweit sie gesetzlich vorgeschrieben ist oder zur Wahrung unserer Rechte, zum Schutz unseres Eigentums, zur Betrugsprävention, zur Gewährleistung der Sicherheit von Personen in Notfällen oder zur Vermeidung rechtlicher Haftung notwendig ist.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre Daten werden nur gespeichert, solange die Verarbeitung der Daten für die unter Ziffer 3 beschrieben Zwecke erforderlich ist, oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsvorschriften bestehen.

Falls die Verarbeitung Ihrer Daten auf Basis einer Einwilligung erfolgt, speichern wir die Daten nur so lange, wie die Einwilligung besteht bzw. im Falle eines Widerrufs werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen.

Unterschiedliche gesetzliche Aufbewahrungsfristen ergeben sich z. B. aus steuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften und reichen für steuerrechtlich relevante Unterlagen und Belege bis zu zehn Jahren. Wir können Ihre Daten nach Beendigung eines Vertragsverhältnisses über einen längeren Zeitraum verarbeiten, wenn ein Rechtsstreit anhängig ist oder wenn Sie uns die Erlaubnis erteilt haben, Ihre Daten über einen längeren Zeitraum aufzubewahren.

In anonymisierter Form aggregierte Daten, die nicht mehr auf einzelne Personen zurückgeführt werden können, können über diese Fristen hinaus verarbeitet werden, um die Nutzung unseres Mandantenportals zu analysieren, dessen Qualität zu verbessern und (nicht personenbezogene) Auswertungen zu ermöglichen.

Weitere Details zu einzelnen Löschfristen sind im Übrigen in Ziffer 3 näher beschrieben.

Ihre Rechte als Betroffener

Sofern Lawsuite Daten zu Ihrer Person verarbeitet, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang nach der DSGVO ein Recht auf

  • Auskunft insb. über gespeicherte Daten und Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung insb. nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO),
  • Datenübertragung, sofern Verarbeitung auf Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO), sowie
  • Widerruf einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO) - bitte beachten Sie unsere Kontaktmöglichkeiten unter Ziffer 6).

Ferner haben Sie die Möglichkeit, Beschwerden

  • an die zuständige Aufsichtsbehörde (für Lawsuite: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2 - 4 40213 Düsseldorf)

zu richten.

Sofern uns eine Anfrage erreicht, deren Beantwortung oder Durchführung die Verantwortlichkeit oder Unterstützung unserer Kunden erfordert, behalten wir uns vor die entsprechenden Informationen zur Bearbeitung auch dem jeweiligen Kunden zur Verfügung zu stellen. Dies kann insbesondere Sachverhalte und Daten betreffen, die in direkter Verbindung mit Ihrer Mandatsbeziehung oder vertraglichen Beziehung zu unseren Kunden stehen.

Kontakt

Zur Wahrnehmung Ihrer gesetzlichen Rechte (z.B. auch Widerruf einer Einwilligung) und bei Fragen rund um die Datenverarbeitung können Sie uns jeweils dem für Sie angenehmsten Weg kontaktieren:

Lawsuite AI GmbH

Weyertal 109

50931 Köln

E-Mail: christopher@law-suite.de

Wenn Sie uns mit einem Datenschutzanliegen kontaktieren, verarbeitet Lawsuite Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage regelmäßig auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit der Austausch mit der Anbahnung- oder Erfüllung eines Vertrages in Verbindung steht. Dies ist etwa bei Bestellungen oder Support-Anfragen der Fall.

Im Übrigen hängt die Rechtsgrundlage vom konkreten Zweck des Austausches ab, meist wird Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen und z.B. Anfragen jedweder Art zu beantworten und Ihre Rechte nach Ziffer 4 zu erfüllen) einschlägig sein.

Übermittlung von Daten in Drittländer

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten findet ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland oder eines Mitgliedstaats der Europäischen Union statt.

Weitere Sicherheitsmechanismen

Lawsuite anonymisiert Eingaben, bevor sie in einem KI-Sprachmodell verarbeitet werden und Eingaben im Mandantenportal werden nicht zu Trainingszwecken genutzt. Darüber hinaus gibt Lawsuite ggü. Kunden eine Verpflichtungserklärung ab, die den Anforderungen von § 43e BRAO genügt. Dies beinhaltet, dass Lawsuite entsprechende Verpflichtungserklärungen von sämtlichen Dienstleistern vorliegen, die (personenbezogene) Daten im Auftrag von Lawsuite verarbeiten.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 DSGVO findet bei Lawsuite nicht statt. Entscheidungen über Rechtsfragen oder Handlungsoptionen werden nicht ausschließlich automatisiert getroffen.

Stand der Datenschutzerklärung: 17. November 2025